Wir sind...
_____________________________________________________

 
...ein aktiver Männerchor und verstehen uns als Gemeinschaft sangesfreudiger, geselliger und leistungswilliger Männer aus Mönchengladbach und Umgebung.

Fast 145 Jahre waren wir unter dem Namen MGV Liederkranz fester Bestandteil des Neuwerker Musiklebens. Unter der Führung von Edi Riethmacher konnten wir 1993, 2012 und 2016 den Titel Meisterchor im Chorverband NRW erringen. Es gibt z.Zt. keinen anderen Chor in der Stadt, der diese Auszeichnung führen darf.

2014 erkannte der Vorstand, dass nur eine Öffnung des Chores zur Gesamtstadt hin, verbunden mit einer deutlichen Imagekorrektur, das Weiterbestehen des Liederkranzes sicherstellen konnte. Das gelang auch mit Hilfe externer, professioneller Kommunikationsberatung, und so organisierten wir unter unserem neuen Namen MGsingt.de erstmalig ein erfolgreiches Frühjahrkonzert mit anderen Chören unter dem Motto Launige Lieder in der Gladbacher Kaiser-Friedrich-Halle. Es folgten drei weitere erfolgreiche Frühjahrskonzerte in der KFH.

Wie sehr sich MGsingt.de zur Gesamtstadt öffnete, belegt beispielsweise der große Erfolg unseres Benefizkonzertes im Jahr 2018, bei dem erstmalig der Hugo Junkers Hangar zum Konzertsaal wurde. Dazu konnten wir auch plattformübergreifend Joscho Stephan & Band engagieren, die mitreißenden Modern Gypsy Swing zu Gehör brachten. Erwähnenswert ist auch unsere Mitwirkung beim öffentlichen Weihnachtssingen auf dem Rheydter Marktplatz, bei dem wir von Beginn an gern für stimmliche Unterstützung sorgen.

Seit Anfang des Jahres 2019 hat der Musiker und Musikwissenschaftler Dr. Matthias Regniet - Jahrgang 1967 - die Chorleitung übernommen. Sein Vorgänger Edi Riethmacher, der aus Altersgründen den Taktstock niederlegte, wurde unser Ehrenchorleiter. Auch wenn unser neuer Dirigent nicht alles umwerfen will, was den Männerchor bisher ausgemacht hat, konfrontierte er uns doch sogleich mit neuen Stücken und legte so die neue musikalische Ausrichtung fest. We Rise Again von Leon Dubinski und Sorge dich nicht von den Wise Guys seien hier als Beispiele genannt.

Wer unserer Chorgemeinschaft beitreten will, ist uns immer herzlich willkommen. Rufen Sie einfach unseren Vorsitzenden Gerald Seidel an. Sie erreichen ihn unter 02161-963448.